Definition von Laufbahngestaltungskompetenzen (LGK) für das Schweizerische Bildungssystem und die Arbeitswelt

Über welche Kompetenzen muss ein Mensch verfügen, um die eigene Laufbahn in jedem Lebensabschnitt aktiv und selbstbestimmt zu gestalten? In der Primarschule wird die Neugier für verschiedene Berufe geweckt. Jugendliche sollen Kompetenzen erwerben, die ihre Resilienz fördern, was sie bei der Lehrstellensuche und während der Lehre unterstützt. Erwachsene können durch Weiterbildungen die berufliche Expertise erweitern. Diese drei Beispiele zeigen: Aneignung von LGK ist ein stetiger Prozess. (Quelle: EDK-Newsletter 4/2023).

 

Vor dem Hintergrund der nationalen Strategie Berufsbildung 2030 kommt in der nationalen BSLB-Strategie der Förderung von Laufbahngestaltungskompetenzen eine wichtige Bedeutung zu. Andreas Hirschi (Universität Bern) und Koorosh Massoudi (Universität Lausanne) wurden von der EDK/KBSB beauftragt, zentrale Laufbahngestaltungskompetenzen über verschiedene Bildungsstufen und Phasen der Erwerbstätigkeit zu definieren. Das Projekt ist Anfang 2023 gestartet.

 

Profunda-suisse wird in der Fachgruppe dieses Projekts vertreten durch:

  • Caroline Schultheiss Grasser (Mitglied)

Ansprechperson Vorstand profunda-suisse:

  • Diana Abegglen (Vorstandsmitglied)